Maibaumhocketse 2024

Erschienen am 16. April 2024 in Allgemein

Der Duft von leckeren Grillwürsten und saftigem Steak, die erfrischenden Getränke und Bier vom Fass sowie die ausgelassene Stimmung und die netten Begegnungen – all das gibt es bald wieder zu erleben: Die Maibaumhocketse kehrt wieder auf den Kelterplatz zurück und hat musikalisch einiges zu bieten!

Die Pfadfinderstämme aus Stuttgart Hofen laden zum gemütlichen Beisammensein auf den Kelterplatz ein. Traditionell richten die PSG (Pfadfinderschaft St. Georg) und die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) die Maibaumhocketse aus. Es ist ein Fest, das von Jugendlichen organisiert und durchgeführt wird, um die Arbeit in den Stämmen zu finanzieren. So werden bspw. Aktionen für Gruppenstunden, Ausflüge und Zeltlager mit dem Erlös unterstützt.

Die Maibaumhocketse findet vom 03. – 05. Mai 2024 auf dem Kelterplatz in Hofen statt. Am Freitag beginnt die Traditionsveranstaltung um 18:00 Uhr mit dem Stellen des Maibaums. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hofen wird der Baum in die Höhe gehieft und gesichert. Wie hoch der Baum in diesem Jahr sein wird, bleibt wie immer ein Geheimnis. Während der gesamten Hocketse gibt es die Möglicheit, den Baum zu schätzen und Preise zu gewinnen.

Das Programm und Öffnungszeiten

Die diesjährige Hocketse verspricht etwas ganz besonderes zu werden. Neben dem gewohnten Kinderprogramm am Samstag und Sonntag, jeweils von 15 – 17 Uhr, wird es zwei musikalische Highlights geben. Bereits am Freitag erwartet euch eine Überraschung, die euch gefallen wird. Gegen 21 Uhr wird der Kelterplatz so richtig aufgemischt und ordentlich gute Laune verbreitet. Am Samstag um 17 Uhr folgt dann unser Headliner: Der Entertainer und Solokünstler Tomy Schalala rockt den Kelterplatz und sorgt vier Stunden lang für beste Unterhaltung und grandiose Hits. Mitsingen und tanzen ausdrücklich erwünscht – da bleibt garantiert kein Fuß mehr still.

Essen und Trinken

Auf der Speise- und Getränkekarte gibt es Klassiker, wie zum Beispiel herzhafte Steaks, knackige Grillwürste, Pommes , aber auch leckere vegetarisch / vegane Alternativen. So werden u.a. eine vegane Bratwurst oder leckere Hotdogs zum selber Zusammenstellen angeboten. Gegen Nachmittag duftet die Luft nach frisch gebrühtem Kaffee und leckeren Kuchen. Zum Trinken gibt es selbstverständlich Bier vom Fass, Wein und leckere Säfte sowie regionale Limonaden.