Die Geschichte der DPSG Hofen

Die DPSG Hofen ist 90 Jahre alt und damit der älteste Pfadfinderstamm Stuttgarts! Seit der Gründung im Jahr 1933 hat der Stamm eine bewegte Geschichte mit viel Höhen und Tiefen erlebt. Macht Euch auf eine Reise durch die Vergangenheit und erfahrt viele spannende Informationen über die Hofener Pfadfinder.

In den vergangenen 90 Jahren hat die DPSG Hofen viele Höhen und Tiefen erlebt. Bereits sechs Jahre nach der Gründung wurde 1939 der Stamm durch die Gestapo aufgelöst, die Pfadfinderarbeit wurde aber direkt nach dem Krieg wieder aufgenommen. In den folgenden Jahren konnte sich der Stamm weiter festigen und es wurden neben Floßfahrten, jährlichen Zeltlagern und Ausflügen auch neue Stämme (Ortsgruppen) in anderen Stadtteilen gegründet.

Sippe Möwe 1947
Sippe Möwe 1947 © DPSG Hofen
DPSG-Hofen-1969-Flossfahrt-Neckar-Gipsy-Rover-Quelle-Raimund-Stetter
Flossfahrt 1969 Gipsy Rover © DPSG Hofen

Die Entstehung der Marienburg

Ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Stamms war die Entstehung der Marienburg 1950, das Heim der Hofener Pfadfinder, die fortan als fester Treffpunkt und Gruppenraum am Ortsrand in Hofen diente. Am 27. Dezember 2011 brannte das Pfadfinderheim vollständig ab, verletzt wurde seinerzeit Gott sei Dank niemand. Ohne zu wissen, wie es zukünftig weitergehen sollte, fand der Stamm Dank der Kirchengemeinde St. Barbara vorübergehend Unterschlupf im ehemaligen Schwesternheim.

Nach kürzester Zeit war aber klar, dass dies keine dauerhafte Lösung sein konnte. Der Neubau der Marienburg wurde gemeinsam mit dem Förderverein vorangetrieben. Im Jahr 2013 feierte die DPSG Hofen ihr 80-jähriges Jubiläum und bereits zwei Jahre später wurde im Rahmen einer großen Einweihungsfeier die neue Marienburg gefeiert. Seitdem ist die Marienburg wieder Dreh- und Angelpunkt und das Zuhause der Pfadfinder in Stuttgart Hofen.

DPSG-Hofen Marienburg abgebrannt
Marienburg abgebrannt © DPSG Hofen
DPSG Hofen - Marienburg aufgebaut
Einweihungsfeier 15.10.2015 © DPSG Hofen

Nachdem bereits 2019 die traditionelle Maibaum Hocketse auf Grund von Bauarbeiten am Kelterplatz abweichend in der Burgruine stattfinden musste, fielen diese und auch das reguläre, einwöchige Pfingstlager im Jahr 2020 auf Grund der weltweiten Corona Pandemie aus. Das Zeltlager 2021 konnte ebenfalls nicht zum gewohnten Termin an Pfingsten stattfinden, allerdings gelang begünstigt durch die vermehrten Lockerungen der Corona Auflagen ein Sommerlager in der letzten Ferienwoche.

Der Stamm Hofen besteht heute aus 40 aktiven Mitgliedern, die in verschiedene Altersstufen unterteilt sind: Wölflinge (ab 7 Jahre), Jupfis (ab 10 Jahre), Pfadfinder (ab 13 Jahre) und Rover (ab 16 Jahre). Er ist Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), dem größten Verband katholischer Pfadfinder in Deutschland, der über 80.000 Mitglieder zählt. Pfadfinden ist weltweit die größte Jugendbewegung mit einer Gesamtzahl von über 50 Millionen engagierten Pfadfinderinnen und Pfadfindern.

Die Lagerplätze im Laufe der Geschichte