Das war die Jubiläumsfeier

Erschienen am 23. Oktober 2023 in 90 Jahre DPSG Hofen

Die DPSG Hofen hat ihren 90. Geburtstag gebührend gefeiert! Wir dürfen auf ein tolles Wochenende zurückblicken und möchten uns ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, bei vielen helfenden Händen und für wunderbaren Begegnungen und Gesprächen bedanken.

Vom 22. – 24. September 2023 wurde rund um die Marienburg der 90. Geburtstag der DPSG Hofen gefeiert. Eingeläutet wurde das Festwochenende am Freitag mit einem internen Lagerfeuerabend für alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Über 100 ehemalige und aktive Pfadfinder genossen einen entspannten Abend bei Kasspatzen aus dem Bräter, Bechergetränken, Lagerfeuer, Klampfenmusik und Gesang. Ein wunderbarer Abend mit tollen Begegnungen und schönen Geschichten!

Am Samstag folgte dann die Jubiläumshocketse in der Burgruine Hofen. Unter bunten Kastanienbäumen konnten leckere Speisen, wie zum Beispiel Gegrilltes, aber auch frische Pizzen und selbstgemachte Kuchen, genossen werden. An der Kaffeebar gab es frisch zubereiteten Kaffee oder Cappuccino. Am Nachmittag wurde die Feier in den Hirschgraben verlagert und Bruder Matthias feierte mit uns einen wunderbaren Gottesdienst.

Unter dem Motto „Wir feiern ein Fest“ wurde auf die vergangenen 90 Jahre zurückgeblickt. Ein ganz besonderer Moment durften wir erleben, als sechs ehemalige und aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder berichteten, für was sie in der DPSG Hofen dankbar sind und was sie erleben durften. Von einem Lächeln zu Gänsehaut bis hin zu einem sehr emotionalen Moment lauschten wir gespannt den Erzählungen. Am Ende des Gottesdienstes folgte die offizielle Begrüßung durch die Vorstände des Fördervereins und der DPSG Hofen. Im Anschluss durften wir noch Grußworte von Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann, der PSG Hofen und Gabi Walz hören.

Die Hocketse ging weiter und zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzen die angebotenen Workshops. Nagelbilder gestalten, ein eigenes Vesperbrett brennen, Nägel hämmern, Buttons kreieren und eine Wurfaxt ausprobieren. Die Stimmung war ausgelassen und die Strahlen der untergehenden Sonne bescherte uns eine ganz besondere Atmosphäre. Am Abend endete die Hocketse und in der Marienburg durfte mit einem DJ und leckeren Drinks gefeiert werden.

Vielen, vielen Dank an alle die gekommen sind und mit uns dieses Jubiläum gestaltet haben. Es war ein großartiges Wochenende – herzlichen Dank für die Treue und Unterstützung! Lasst uns gemeinsam das Lebensgefühl „Pfadfinden“ in die Welt hinaustragen und diese zu einem besseren Ort machen. Wir freuen uns auf viele neue Abenteuer, spannende Geschichten und auf alles was kommt. Auf die nächsten 90 Jahre!