Das Jahresprogramm 2024

Erschienen am 9. Februar 2024 in Allgemein

Wir sind begeistert, euch das Jahresprogramm 2024 vorstellen zu dürfen – ein Jahr voller Abenteuer, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse steht bevor!

Das Jahr startet mit einem Knall – bei unserer legendären Börsenparty am 06. April 2024 erleben wir die verrücktesten Kursschwankungen des Jahres und feiern gemeinsam mit euch eine legendäre Party.

Am 13. April 2024 machen wir uns dann gemeinsam mit den Stämmen aus Stuttgart auf den Stuttgarter Rössleweg zur Bezirksaktion. Es geht darum, möglichst viele Kilometer zu sammeln und unterwegs knifflige Aufgaben zu lösen. Hier ist Scharfsinn, Teamgeist und gute Laune gefragt.

Vom 03. bis 05.05.2024 findet die gemütliche Maibaumhocketse im Herzen von Hofen statt! Ein ganzes Wochenende wird der Kelterplatz in einen Ort voller guter Stimmung, schwungvoller Musik und leckerem Essen verwandelt. Zum Rahmenprogramm gehört natürlich auch ein Kinderprogramm.

Das Highlight des Jahres erwartet uns vom 18. bis 25. Mai 2024 beim Pfingstlager. Eine Woche in der Natur, ohne Technik und Komfort, dafür aber mit jeder Menge Abenteuer und Gemeinschaft. Wo wir dieses Jahr unsere Zelte aufschlagen, bleibt noch ein Geheimnis.

Am 30. Mai 2024 nehmen wir an der Fronleichnamsprozession der Kirchengemeinde St. Barbara teil, einer Jahrhunderte alten Tradition, die uns zu prachtvoll geschmückten Altären in Hofen führt.

Die DPSG ist demokratisch organisiert! Einmal im Jahr trifft sich der gesamte Stamm in der Marienburg und Diskutiert über aktuelle Themen, trifft Entscheidungen und führt Wahlen durch. Dieses Jahr findet die Versammlung am 05. Juli 2024 statt. Im Anschluss lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Vom 18. bis 20. Oktober 2024 verbringen wir ein unvergessliches Wochenende auf Schloss Ebersberg zusammen mit dem Pfadfinderstamm Obertürkheim. Abenteuer, Spiele und Lagerfeuergeschichten warten auf uns!

An Halloween, dem 31. Oktober 2024, verwandelt sich die Marienburg in eine Gruselburg und bietet kleinen und großen Monstern Zuflucht. Ein unvergessliches Erlebnis – garantiert nichts für schwache Nerven!

Gegen Jahresende geht es erneut auf Schloss Ebersberg: Das Bezirkswochenende findet vom 22. bis 24. November 2024 statt. Alle Stuttgarter Pfadfinderstämme treffen sich zum Austausch, Kennenlernen und erleben eine tolle Zeit.