Stammestag 2023

Erschienen am 28. April 2023 in Stamm

Am 22. April 2023 fand der Stammestag der DPSG Hofen statt. Die Pfadfindergruppen erkundeten den Stuttgarter Blaustrümpflerweg und erfüllten dabei verschiedene Aufgaben. Im Anschluss wurde gegrillt und vor der Marienburg mit den Eltern gemütlich zusammengesessen.

Der Stammestag ist ein besonderes Ereignis im Jahr! Es treffen sich die Mitglieder von jung bis alt, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. In diesem Jahr stand der Stuttgarter Blaustrümpflerweg auf dem Programm. Die Pfadfindergruppen machten sich auf den Weg, um Aufgaben zu lösen, Punkte zu sammeln und den tollen Ausblick auf Stuttgart zu genießen.

Der Blaustrümpflerweg ist ein Rundweg im Stuttgarter Süden. Start und Ziel ist der Marienplatz, der ideal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Die 7,5 Kilometer lange Strecke führt vorbei an einigen der schönsten Aussichtspunkte der Landeshauptstadt und hält mehrere Überraschungen bereit: So kamen die Gruppen in den Genuss einer Fahrt mit der Zacke und mit der historischen Seilbahn.

An verschiedenen Stationen mussten die Pfadfindergruppen Aufgaben lösen, um Punkte zu sammeln. So bestand eine Herausforderung darin, aus verschiedenen Naturmaterialien eine Lilie zu formen. Ganz nach dem Motto von Lord Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung): „Hinterlasse die Welt besser, als du sie vorgefunden hast!“, wurde unterwegs Müll eingesammelt. Die Kinder und Jugendlichen waren überrascht, was sie dabei alles fanden.

Stammestag 2023 - Das Bild zeigt wir vor der Marienburg gegrillt wird.
© DPSG Hofen, BW
Stammestag 2023 - Das Bild zeigt eine Lilie geformt aus Naturmaterialien.
© DPSG Hofen, BW

Eine weitere Aufgabe bestand darin, mit unbekannten Personen ein Selfie zu machen und dabei den Pfadfinder-Gruß zu zeigen. Auf diese Weise kamen die Gruppen mit Menschen ins Gespräch und konnten über die Pfadfinder erzählen und Fragen beantworten. Zu guter Letzt ging es um´s Essen: Die Pfadfinder mussten sich in die Rolle unseres Lagerkochs Kai versetzen und einen Speiseplan für das diesjährige Lager kreieren. Dabei wurden alle Lieblingsgerichte gesammelt und auf die Lagertage verteilt.

Nachdem die Aufgaben erledigt waren, trafen sich alle bei der Marienburg, um gemeinsam zu grillen und Erlebnisse auszutauschen. Die Eltern waren ebenfalls eingeladen und so gab es viel Gelegenheit, sich zu unterhalten und den Abend entspannt ausklingen zu lassen.