Pfadfinder auf dem Stuttgarter Rössleweg

Erschienen am 2. April 2023 in Stamm

Benedikt

Am 18. März 2023 machten sich die Pfadfinderstämme aus dem Bezirk Stuttgart auf den Stuttgarter Rössleweg. Die Aktion hatte zum Ziel, möglichst viele Kilometer zu sammeln und dabei verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Der Rundwanderweg hat eine Länge von 54 Kilometer und führt einmal um Stuttgart herum. Wir ließen uns diese Möglichkeit nicht entgehen und lernten unsere Heimatstadt von einer neuen Seite kennen.

Ziel des Aktionstags war es, die Stämme besser miteinander zu vernetzen, als Pfadfinder Präsenz zu zeigen und neue Ecken von Stuttgart kennenzulernen. Auf der Strecke ergab jeder gelaufene Kilometer einen Punkt, Extrapunkte konnte man sich mit verschiedenen Aufgaben dazuverdienen. Neben der sportlichen Herausforderung stand auch der Umweltschutz im Fokus. So konnten sich die Gruppen beispielweise weitere Punkte ergattern, indem sie möglichst viel Müll entlang des Weges einsammelten.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, mit unbekannten Personen ein Selfie zu machen und dabei den Pfadfinder-Gruß zu zeigen. Auf diese Weise kamen die Teilnehmer mit Menschen ins Gespräch und konnten über die Pfadfinder aufklären.

Pfadfinder auf dem Stuttgarter Rössleweg Selfieaktion
© DPSG Hofen, BW
Pfadfinder auf dem Stuttgarter Rössleweg Wegpunkt Münster
© DPSG Hofen, BW

Musik und Kunst spielte ebenfalls eine Rolle bei diesem Aktionstag: Jede Gruppe musste ein Lied vor Publikum singen und ein Gedicht über den Rössleweg schreiben. Hier waren Kreativität und Teamwork gefragt! Die Ergebnisse wurden per Foto- und Videobeweis festgehalten und den anderen Gruppen präsentiert.

Eine besonders sportliche Aufgabe erwartete uns auf dem Birkenkopf. Es mussten Liegestützen mit vollem Gepäck absolviert werden. Dies erforderte nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Willensstärke und Durchhaltevermögen.

Am Ende der Aktion trafen sich alle Pfadfinderstämme im Jugendpastoralen Zentrum YouCh im Stuttgarter Osten und ließen sich mehrere Pizzen schmecken. Dabei wurden stolz die Laufergebnisse und die Ergebnisse der Aufgaben begutachtet.

Comments are closed.