Der DPSG Stamm Hofen

Die DPSG Hofen ist der älteste Pfadfinderstamm im Bezirk Stuttgart! Ein Stamm umfasst alle Pfadfindergruppen über sämtliche Altersstufen hinweg in einer Kirchengemeinde und beschreibt die Gruppierung vor Ort als Ganzes. Im Jahre 1929 wurde die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Deutschland gegründet und lediglich vier Jahre darauf, im Januar 1933, wurde der Stamm Hofen im Rahmen einer Versprechensfeier ins Leben gerufen. Derzeit besteht die DPSG Hofen aus 40 aktiven Mitgliedern, die auf Wölflinge, Jupfis, Pfadfinder und Rover Gruppen verteilt sind.

SCHNELLEINSTIEG

Stamm Hofen - Schnelleinstieg Termine
Stamm Hofen - Schnelleinstieg Geschichte
Stamm Hofen - Schnelleinstieg Mitgliedschaft
Stamm Hofen - Schnelleinstieg Kontakt

Der Stamm Hofen hat ein festes Jahresprogramm, das zum einen aus Gruppenstunden, Leiterrunden und gemeinsamen Aktionen mit der Kirchengemeinde besteht. Zum anderen zählen hierzu aber auch Feste und Veranstaltungen, wie beispielweise die Maibaumhocketse, Partys und dem jährlichen Höhepunkt: unserem Zeltlager.

Mit dem Stamm Hofen eine Auszeit vom Alltag erleben

Das Zeltlager beginnt traditionell am Pfingstwochenende und dauert eine ganze Woche. Hierzu wir jedes Jahr eine etwas abgelegene Wiese oder Lichtung gesucht, ohne Wasser- und Stromversorgung. Den Kindern und Jugendlichen soll das einfache Leben in der freien Natur ermöglicht und damit auch die Notwendigkeit des Umweltschutzes vermittelt werden. Ohne Technik und Komfort, dafür aber mit Lagerfeuer und Sternenhimmel! Eingerichtete Jugendzeltlager und Campingplätze kommen für uns also nicht in Frage.

Eine wichtige Unterstützung für die DPSG Hofen ist der im Jahr 2005 gegründete Förderverein. Dieser unterstützt sowohl die Arbeit der DPSG als auch der PSG Hofen. Ehemalige Pfadfinder sowie Freunde und Förderer der Pfadfinderbewegung engagieren sich aktiv im Förderverein. Sie helfen nicht nur bei der Organisation von Aktionen und Veranstaltungen, sondern stellen auch ideelle und finanzielle Mittel zur Verfügung, um den Pfadfinderstämmen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.