Gruppenstunden

Die DPSG setzt sich zum Ziel Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu selbstbewusstem, selbstverantwortetem und politisch aktivem Handeln hin zu führen. Die Pfadfinder-Pädagogik setzt auf die Arbeit in vier Alterstufen:

Dem jeweiligen Alter entsprechend werden die Kinder und Jugendlichen zu Mitbestimmung und Mitverantwortung geführt.

Wölflingsstufe

Alter: ab 7 Jahren
Wöchentliche Gruppenstunden: Montags von 17:30 – 19:00 Uhr (außer in den Schulferien)

Jungpfadfinderstufe

Alter: ab 10 Jahren
Wöchentliche Gruppenstunden: Donnerstags von 18:30 – 20:00 Uhr (außer in den Schulferien)

Pfadfinderstufe

Alter: ab 13 Jahren
Wöchentliche Gruppenstunden:

(außer in den Schulferien)

Ort:

Roverstufe

Alter: ab 16 Jahren
Wöchentliche Gruppenstunden: Mittwochs von 19:00 – 20:30 Uhr (außer in den Schulferien)

Ort der Gruppenstunden

Die Marienburg ist unser Zuhause und der Treffpunkt für alle Gruppenstunden, Leiterrunden und Stammesversammlungen. Hier entstehen Freundschaften, Abenteuer und jede Menge guter Ideen. Die Marienburg befindet sich am nördlichsten Rand von Hofen und ist unterhalb des Gemeindehauses St. Barbara beheimatet.

Es gibt zwei Möglichkeiten zu uns zukommen: Die erste Variante führt links neben dem Gemeindehaus St. Barbara (Oeffinger Weg 5, 70378 Stuttgart) über eine Treppen direkt zur Marienburg hinunter. Die zweite Möglichkeit geht über den Eingang der Burgruine (Wolfgangstraße 12, 70378 Stuttgart). Über eine Treppe gelangt man ebenfalls direkt zum Eingang der Marienburg.